Illustration www.peermalikzillmann.de
Pädagogische Ziele und Kompetenzen
Sprachliche Förderung und Bildung
Mein Ziel ist: Spaß und Freude am Sprechen zu vermitteln / Interesse an Dialogen zu wecken
So setze ich es um: Beim Morgenkreis mit Liedern und Reimen, mit Vorlesen und anschließend darüber sprechen / Mit Fingerspielen
Musikalische Bildung und Erziehung
Mein Ziel ist: Freude und Spaß an der Musik zu entwickeln / Gefühle über Musik und Rhythmik ausdrücken lernen / Kennen lernen verschiedener Instrumente
So setze ich es um: Beim Singen, mit Kreisspielen beim Tanz und Rhythmik / Beim Ausprobieren und Spielen unterschiedlicher Instrumente
Bewegung
Mein Ziel ist: Die Körperwahrnehmung des einzelnen Kindes zu stärken / Die Kinder unterstützen, die eigenen motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erforschen bzw. zu erproben / Die Kinder in ihrem Bewegungsdrang zu unterstützen
So setze ich es um: Bewegungs- und Motorikangebote wie z. B. Hüpfen, Laufen, Springen, Rutschen oder Schaukeln / Mit dem Besuch in der Tanzschule Gemind einmal in der Woche / Mit Ausflügen in der näheren und weiteren Umgebung / Durch Entspannungsübungen / Durch viel Bewegung an der frischen Luft bei jedem Wetter
Kreativität
Mein Ziel ist: Freude und Spaß an der eigenen Kreativität wecken, den Kindern unterschiedliche Materialien vorstellen / Den Kindern Farben und Formen zeigen und üben damit zu experimentieren / Den Kindern den Umgang mit verschiedenen Hilfsmitteln zu zeigen / So setze ich es um: Mit dem Bereitstellen verschiedenster Materialien und Hilfsmittel, wie Stifte, Malfarben, Klebe, Papier, Schere, Knete etc. / Durch das Anlegen einer Mal- und Bastelmappe in der die gefertigten Werke ausgestellt werden / Durch das Aufhängen der Werke im Gruppenraum
Gesundheitserziehung
Mein Ziel ist: Die Kinder an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen / Den Umgang und die Zubereitung mit Lebensmitteln ausprobieren und kennenlernen / Die Kinder zur Körperpflege anregen und das mit ihnen üben
So setze ich es um: In dem ich verschiedene Projekte rund um das Thema Ernährung durchführe z.B.
Thema Brot: Brötchen backen, Bäckerbesuch, Bilderbuch / In dem die Kinder beim Zubereiten des Obstfrühstücks helfen / In dem die Kinder lernen, wie Zähneputzen und Händewaschen funktioniert
Freispiel
Im Freispiel erhalten die Kinder die Möglichkeit eigenen Interessen ohne Anleitung nachzugehen. Sie können selbst entscheiden, was sie tun ( z.B. spielen, zuschauen, ausruhen, basteln, malen, kneten usw.), mit wem sie spielen (Spielpartner, alleine), wo sie spielen ( Puppenecke, Bauecke, Kuschelecke) und wie lange sie spielen. Freispiel fördert die freie Entscheidung, unterstützt die Fantasieentwicklung, ermöglicht selbstständige Konfliktlösungen und hilft dabei Toleranz und Rücksichtnahme zu üben.
Morgenkreis
Der Morgenkreis findet als tägliches Ritual statt. Die Kinder sprechen dort über ihre Befindlichkeit, über Wünsche und Ärgernisse in und außerhalb der Einrichtung. Sie planen miteinander den Tag oder die Projekte, treffen Absprachen, singen Lieder oder machen Finger- und Bewegungsspiele. Im Morgenkreis lernen die Kinder sich gegenseitig wahrzunehmen und stärken ihre sozialen Kompetenzen.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Ein ausführliches Aufnahmegespräch
Das Kennenlernen des Eingewöhnungskonzeptes
Die Möglichkeit einer Hospitation in der Einrichtung
Eine übersichtliche Informationstafel mit aktuellen und zukünftigen Aktivitäten
Elterngespräche, in Form von Gesprächen beim Bringen und Abholen
Elternabende
Gemeinsame Aktivitäten, wie Feste, Projekte
Bastel- und Spielnachmittage
Beobachtung ist ein wichtiger Bestandteil im pädagogischen Alltag. Deshalb wird von mir für jedes Kind ein Portfolio geführt, das mit Fotos und Texten von Beginn an alle wichtigen Entwicklungsschritte des Kindes zeigt.